Berlincourt

Estève

Maurice Estève, geboren 1904 im Departement Cher, arbeitete als Zeichner in einer Weberei in Barcelona. In Paris studierte er im Louvre die Kunst der Primitiven. Cézanne übt einen starken Einfluss auf ihn aus. Er gibt das Malen nach der Natur auf und wendet sich der ungegenständlichen Kunst zu. Regelmässige Einzel- und Gruppenausstellungen in zahlreichen Ländern. 1970 erhält er in Frankreich den "Grand Prix national des Arts".1986 kommt eine französische Briefmarke mit einem Gemälde von Estève heraus. 1987 wird in Bourges im Hôtel des Echevins das Estève-Museum eröffnet. Berlincourt und seine Kirche besitzen die einzigen Glasmalereien, die er geschaffen hat ! Estève ist 2001 im Alter von 97 Jahren gestorben.



"Ich bin Arbeiter, ich "fabriziere" (welch ein begeisterndes Wort) Bilder, ich bin kein Künstler und will es nicht sein",
Maurice Estève