Vicques

Schorderet

1918 in Fribourg geboren, erhält Bernard Schorderet am Technikum dieser Stadt das Diplom als grafischer Zeichner und das Zeichenlehrerdiplom. Er arbeitet zuerst als Zeichner für Trickfilme, Mode und Reklame und beschliesst 1942, Maler zu werden. Er lässt sich in Paris nieder, wo er die Beaux-Arts, die Académie André Lhote und das Centre d'art sacré besucht. Seine Kunst ist zuerst gegenständlich, wendet sich dann dem Geometrismus und der Abstraktion zu und wandelt sich schliesslich zum Ungegenständlichen.



"Das Problem liegt nicht einfach auf ornamentalem Gebiet, sondern gehört vielmehr zu einem Ganzen; mit Rücksicht auf den Ort, wo sich sein Talent entfalten soll, sucht der Künstler nicht sich aufzudrängen, vielmehr nach seinen Kräften an einem Werk mitzuarbeiten, einzig mit dem Ziel, ein Klima zu schaffen, das für die Frömmigkeit günstig und des Messopfers würdig ist, das dort vollzogen wird."
Bernard Schorderet